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Aktuelles zu ERGO, Beamtendarlehen und Beamtenbesoldung

Hier finden Sie aktuelle Neuigkeiten zur ERGO Versicherung, Beamtendarlehen, Beamtenkredit und Beamtenbesoldung.


Herr Kaiser versicherte die Weltmeisterschaft – jetzt wird er leider arbeitslos

Abgelegt unter: Hamburg-Mannheimer - Stichwort: , 12. Juni 2010
Herr Kaiser

Herr Kaiser

Günter Kaiser, in 2006 hat er uns nicht nur die Fussball-Weltmeisterschaft nach Deutschland geholt…ach nee, das war ein anderer Kaiser…aber Herr Kaiser hat die Fussball WM versichert. Er war ganz fleißig für seinen Arbeitgeber, die Hamburg-Mannheimer.

Nun haben wir 2010 und Herr Kaiser wird bald arbeitslos. Die Marke Hamburg-Mannheimer wird im Juli vom Markt verschwinden und in ERGO umbenannt. Herr Kaiser wird jetzt Traumschiff-Arzt – und das obwohl er ja eigentlich auch einen guten Fussballer abgibt.

Auch hier ist der Abschied von Herrn Kaiser ein Thema:

  • Der nette Herr Kaiser tritt ab
  • Hamburg-Mannheimer ändert Name – Herr Kaiser geht in Rente
  • In Erinnerung an Herrn Kaiser – Nachruf von Welt.de mit tollem Video
  • Als kleine Erinnerung an die fussballerischen Qualitäten: Herr Kaiser spielt Fussball | Herr Kaiser im Stadion


    Hamburg-Mannheimer erhält KUBUS-Gütesiegel: „Hervorragend“ und „Sehr Gut“ aus Kundensicht

    Abgelegt unter: Hamburg-Mannheimer - Stichwort: , , 10. Juni 2010

    Hamburg-Mannheimer erhält KUBUS-Gütesiegel: „Hervorragend“ und „Sehr Gut“ aus Kundensicht

    In der aktuellen Studie zur Kundenzufriedenheit der Unternehmensberatung MSR Consulting im Auftrag der ERGO erhält die Hamburg-Mannheimer die Note „Hervorragend“ und „Sehr Gut“. Damit erzielte die Hamburg-Mannheimer ein außerordentliches Spitzenergebnis. Nur Versicherer, die marktüberdurchschnittlich bewertet werden, erhalten die Note „Hervorragend“, „Sehr Gut“ oder „Gut“.

    Begehrtes Gütesiegel bestätigt: Hamburg-Mannheimer ist top

    Die bundesweit repräsentative Studie bestätigt: Mehr als Zweidrittel der befragten Kunden sind mit der Hamburg-Mannheimer sehr zufrieden oder zufrieden, 15 Prozent sogar vollkommen zufrieden. Basierend auf dem Kundenurteil verlieh die unabhängige Beratungsfirma MSR Consulting der Hamburg-Mannheimer das Gütesiegel „Sehr Gut“ im Bereich „Beratung/Angebot (Neukunden)“ und das Gütesiegel
    „Hervorragend“ in der Kategorie „Rechtsschutz-Leistung“.

    Seit mehr als fünfzehn Jahren führt MSR Consulting wissenschaftlich fundierte Zufriedenheits-Befragungen unter Versicherten durch. Grundlage für die Vergabe der Gütesiegel ist die umfassende KUBUS-Datenbank (KUBUS: Kundenorientiertes Benchmarking von Prozessen zur Unternehmenssteuerung) mit prozess- und spartenspezifischen Benchmarks aus über 100.000 Kundeninterviews, die permanent erweitert und aktualisiert wird. Das KUBUS-Gütesiegel vertritt die Perspektive des Kunden und bietet damit für Verbraucher eine wichtige Entscheidungshilfe in Versicherungsfragen.

    KUBUS im Internet: www.kubus.biz


    Gute Ergebnisse für die Hamburg-Mannheimer Versicherungs-AG in 2009

    Abgelegt unter: Hamburg-Mannheimer - Stichwort: , 8. Juni 2010

    Die Hamburg-Mannheimer Versicherungs-AG hat sich in 2009 insgesamt positiv entwickelt. Der Lebensversicherer konnte das Neugeschäft inklusive Pensionskasse um fast 10 Prozent auf 634 (578) Mio. Euro steigern. Mit 80 (3) Mio. Euro fiel auch das Gesamtergebnis deutlich höher aus als im Vorjahr.

    Das Neugeschäft gegen Einmalbeitrag wuchs um über 32 Pro zent auf 475 (359) Mio. Euro. Diese Entwicklung ist insbesondere auf hohe Verkaufszahlen von sofort beginnenden Rentenversiche rungen zurückzuführen. Mit Blick auf Sicherheit und Nachhal tigkeit verzichtet die Hamburg-Mannheimer im Einmalbeitrags geschäft auf großvolumige, kurzfristig renditeorientierte Verträge. Das Neugeschäft gegen laufenden Beitrag ging auf 154 (214) Mio. Euro zurück. Hier wirkte sich unter anderem der Wegfall der vierten Riester-Stufe aus, die 2008 das Neugeschäft beflügelt hatte. Die gesamten Beitragseinnahmen inklusive der Hamburg-Mannheimer Pensionskasse betrugen 2,9 Mrd. Euro und sanken damit um 2 Prozent. Weiterhin hohe Abläufe konnten angesichts einer schwachen Nach frage nach Lebensversicherungen gegen laufenden Beitrag nicht kompensiert werden.

    Die Verwaltungsaufwendungen konnte das Unternehmen wiederum deutlich um 11 Prozent auf 93 (105) Mio. Euro redu zieren. Damit verbesserte sich der Verwaltungskostensatz auf 3,3 (3,7) Prozent – ein Erfolg der nachhaltigen Bemühungen um Kosteneffizienz.

    Bei einem Kapitalanlagenbestand von 32,0 Mrd. Euro stieg das Nettoergebnis aus Kapitalanlagen um 134 Mio. Euro auf 1,4 Mrd. Euro an. Damit verbesserte sich die Nettoverzinsung von 3,8 Prozent im Vorjahr auf nun 4,3 Prozent.

    Mit ihrer an Sicherheit und Finanzstärke orientierten Firmenpolitik erreichte die Hamburg-Mannheimer weiterhin eine sehr komfor table Reserveausstattung. Die freie Rückstellung für Beitragsrückerstattung (RfB) zuzüglich Schlussüberschuss anteilfonds liegt weiterhin bei 2,2 Mrd. Euro, die Bewertungs reserven sind von 0,9 auf 1,5 Mrd. Euro gestiegen.

    Im vergangenen Geschäftsjahr hat die Hamburg-Mannheimer ein deutliches Zeichen in Richtung Transparenz und Kundenorien tierung gesetzt. Mit der Veröffentlichung der Bewertungsreserven auf der Website geht das Unternehmen weit über die Forde rungen der Verbraucherschützer und die Veröffentlichungs pflichten des Gesetzgebers hinaus.

    Die künftige ERGO Lebensversicherung

    Für 2010 erwartet die Gesellschaft eine positive Geschäftsentwicklung, insbesondere vor dem Hintergrund der neuen ERGO-Markenstrategie. Die Hamburg-Mannheimer Versicherungs-AG wird in der zweiten Jahreshälfte 2010 in ERGO Lebensversicherung umbenannt. Für die Kunden ändert sich nur der Name des Rechtsträgers; die bis dahin abgeschlossenen Verträge bestehen unverändert fort. Künftig werden alle Ausschließlichkeitsvertriebe der ERGO Versicherungsgruppe Neugeschäft an die ERGO Lebensversicherung vermitteln.

    Der Geschäftsbericht der Hamburg-Mannheimer Lebensversicherungs-AG steht unter www.hamburg-mannheimer.de im Bereich „Wir über uns“ / „Die Geschäftsberichte“ zur Verfügung.


    Bestnote für Berufsunfähigkeitsschutz der Hamburg-Mannheimer

    Der Berufsunfähigkeitsschutz der Hamburg-Mannheimer, ein Unternehmen der ERGO Versicherungsgruppe, gehört zu den besten am Markt. Zu diesem Ergebnis kommt die unabhängige Ratingagentur Franke & Bornberg, die den BU-Schutz der Hamburg-Mannheimer mit der Gesamtnote „hervorragend“ bewertet. Damit hat sich die Hamburg-Mannheimer im Vergleich zur ohnehin schon sehr guten Gesamtbewertung im Vorjahr weiter verbessert.

    Bei der Wahl des passenden Berufsunfähigkeitsschutzes bieten unabhängige Ratings eine wertvolle Entscheidungshilfe. „Die Ergebnisse eines solchen Vergleichs machen deutlich, wie ein Versicherer seinen Kunden im Ernstfall zur Seite steht“, sagt Dr. Johannes Lörper, der im Vorstand der Hamburg-Mannheimer Versicherungs-AG die private Altersversorgung und Mathematik verantwortet. Franke & Bornberg untersucht regelmäßig die Qualität und die Professionalität von Lebensversicherern im Umgang mit dem Risiko Berufsunfähigkeit. Das BU-Rating legt großen Wert auf eine ausgeprägte Kundenorientierung. Auch der Hamburg-Mannheimer sind Transparenz und Servicequalität sehr wichtig.

    Die hervorragende Gesamtbewertung bei Franke & Bornberg gliedert sich in drei Teilkriterien. Im wichtigen Teilkriterium „Stabilität des BU-Geschäfts“, das zur Hälfte in das Gesamtergebnis einfließt, erhielt die Hamburg-Mannheimer die Bestwertung „hervorragend“. Gleiches gilt für „Kundenorientierung in der Leistungsregulierung“. Die „Kundenorientierung in der Angebots- und Antragsphase“ wurde mit „sehr gut“ bewertet. „Diese Ergebnisse zeugen von der hohen Kompetenz unserer Mitarbeiter und einem bestmöglichen Service für unsere Kunden“, erläutert Vertriebsvorstand Thomas Langhein. Dafür spricht auch, dass der map-report der Hamburg-Mannheimer eine der niedrigsten BU-Prozessquoten am Markt bescheinigt.

    Der Schutz vor Berufsunfähigkeit ist wichtiger denn je. Jährlich müssen in Deutschland rund 160.000 Arbeitnehmer ihren Beruf aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. Etwa jeder zehnte von ihnen ist jünger als 40 Jahre. Wer nach dem 1. Januar 1961 geboren ist, erhält bei Berufsunfähigkeit keine staatliche Unterstützung mehr. Eventuelle gesetzliche Leistungen berücksichtigen dann nur die allgemeine Erwerbsunfähigkeit.

    Zum umfassenden Service der Hamburg-Mannheimer gehört auch, die Produkte ständig weiterzuentwickeln. So bietet die Hamburg-Mannheimer ihre selbstständige Berufsunfähigkeitsversicherung ab sofort mit stark verbesserten Konditionen an. Dazu gehören größere Wahlmöglichkeiten, beispielsweise eine fondsbasierte Anlage der Überschüsse. Die selbstständige BU-Versicherung kann einzeln abgeschlossen werden. Zusatzversicherungen sind hingegen in Verbindung mit anderen Versicherungsprodukten erhältlich.


    „Hallo ERGO“ – Herr Kaiser von der Hamburg-Mannheimer begrüßt ERGO.

    Abgelegt unter: Hamburg-Mannheimer - Stichwort: ,

    – Marke Hamburg-Mannheimer geht zum 1. Juli in ERGO auf
    – Interaktiver „Herr Kaiser“ informiert über den Markenwechsel
    – Konzeption und Umsetzung der Microsite von .dotkomm rich media solutions

    Köln, 7. Juni 2010. Herr Kaiser, Gallionsfigur der Hamburg-Mannheimer, begleitet ab sofort den Übergang der Hamburg-Mannheimer zur ERGO per Twitter und interaktivem Video-Interface von .dotkomm rich media solutions. Hintergrund: Ab dem 1. Juli 2010 wird die Hamburg-Mannheimer Lebens- und Sachversicherung vollständig in die ERGO Lebens- und Sachversicherung integriert, die Marke Hamburg-Mannheimer geht in ERGO auf.

    Bis zu seinem letzten Arbeitstag für die Hamburg-Mannheimer am 30. Juni 2010 präsentiert Herr Kaiser auf per Video-Interface Hintergründe und Informationen zum Markenwechsel. Dieses geschieht auf unterhaltsame, interaktive Weise, indem der Nutzer gemeinsam mit Herrn Kaiser eine interaktive Zeitung mit Video-FAQ durchblättert. Die Microsite bildet die kommunikative Brücke zwischen der Seite Hamburg-Mannheimer.de und ergo.de, dem derzeitigen Markenauftritt der ERGO.

    „Über die Microsite und das Video-Interface von .dotkomm transportiert Herr Kaiser als Identifikationsfigur emotional und leicht verständlich unsere Botschaft des Markenübergangs: Gutes bleibt und wird noch besser“, sagt Dirk Schallhorn, Leiter Internet- und Regionalmarketing bei der Hamburg-Mannheimer.

    Ergänzend berichtet Herr Kaiser täglich über einen eigenen Twitter-Channel (http://twitter.com/HalloHerrKaiser) von seinen Aktivitäten und Gedanken bis zum Markenwechsel. Ziel der regelmäßigen Kaiser-Tweets ist es, den Nutzern einen Einblick hinter die Kulissen der Versicherung zu geben und für mehr Transparenz und Nähe zu sorgen.

    „In der Versicherungswelt macht der Einsatz von Rich Media besonders Sinn, um die komplexen Produkte und Dienstleistungen fassbar und erlebbar zu machen“, so Ingo Gregus, Geschäftsführer vom verantwortlichen Dienstleister .dotkomm rich media solutions. „Die Microsite schafft das, was Bild und Text allein nicht schaffen könnten: den Wechsel von der Hamburg-Mannheimer zur ERGO online zu begleiten und menschlich zu kommunizieren.“


    Hamburg-Mannheimer bietet Kunden höhere Gewinnbeteiligung

    Abgelegt unter: Hamburg-Mannheimer - Stichwort: , 29. April 2010

    Hamburg-Mannheimer bietet Kunden höhere Gewinnbeteiligung (Überschussbeteiligung) – Gesamtverzinsung steigt auf 4,9 Prozent

    Die Hamburg-Mannheimer Versicherungs-AG, ein Unternehmen der ERGO Versicherungsgruppe, hebt für 2008 die ÜGewinnbeteiligung gegenüber dem Vorjahr um 0,2 Prozentpunkte an. Damit erhalten die Kunden aus der laufenden Gewinnbeteiligung und der garantierten Verzinsung eine Gesamtverzinsung ihrer Lebens- und Rentenversicherungsprodukte im neuen Jahr in der Regel von 4,4 Prozent. Unter Einbeziehung des Schlussüberschusses und der Bewertungsreserven bietet die Hamburg-Mannheimer ihren Kunden eine durchschnittliche Gesamtverzinsung in Höhe von 4,9 Prozent. Für Versicherungen im Rentenbezug wird die Gesamtverzinsung im nächsten Jahr bis zu 5,1 Prozent betragen.

    „Nach einer längeren Phase niedriger Zinsen geben wir mit dieser Erhöhung die guten Erträge unserer Kapitalanlagen an unsere Kunden weiter. Sie profitieren mit attraktiven Renditen von der Kapitalmarktstrategie der Hamburg-Mannheimer„, erklärt Dr. Daniel von Borries, Vorstandsvorsitzender der Hamburg-Mannheimer Versicherungs-AG. Mit Inkrafttreten des Versicherungsvertragsgesetzes (VVG) ab 2008 werden die Kunden unmittelbar an den Bewertungsreserven, der Differenz zwischen Markt- und Buchwert der Kapitalanlagen, beteiligt. Kunden von finanzstarken Unternehmen wie der Hamburg-Mannheimer haben damit die Chance höhere Renditen für ihre Lebensversicherungen.

    Die Hamburg-Mannheimer Versicherungs-AG ist ein finanzstarker und zuverlässiger Partner, wenn es um die Altersvorsorge sowie die Sicherung von Einkommen und Vermögen geht. Die sehr gute Finanzkraft wird der Hamburg-Mannheimer durch namhafte Rating-Agenturen bescheinigt: Standard & Poor‘s bewertet die Hamburg-Mannheimer mit „AA-“ (ausgezeichnete Finanzkraft), Moody’s mit „Aa3“ (exzellente Finanzkraft) und Fitch erhöhte das Rating für das Unternehmen in diesem Jahr um eine Stufe auf „AA-“ sehr starke Finanzkraft). Derzeit sind Ratings im „AA- Bereich“ die höchste Stufe, die Fitch für die Finanzstärke eines Lebensversicherers in Deutschland verliehen hat. Damit gilt die Hamburg-Mannheimer hierzulande mit zu den am besten bewerteten Unternehmen.

    Über die Hamburg-Mannheimer
    Die Hamburg-Mannheimer ist einer der führenden deutschen Lebens- und Unfallversicherer und verfügt über eine besondere Expertise in der Absicherung sportlicher Großereignisse sowie von Profisportlern. Das Unternehmen blickt auf über 100 Jahre erfolgreiche Firmengeschichte zurück und gehört seit 1997 zur ERGO Versicherungsgruppe. Als finanzstarker Versicherer bietet die Hamburg-Mannheimer ihren fast sechs Millionen Kunden langfristige Sicherheit und individuelle Lösungen im Sach- und Rechtsschutzbereich, für Vermögensbildung sowie zur privaten und betrieblichen Vorsorge. Mit seiner Stiftung „Jugend und Zukunft“ engagiert sich das Unternehmen in Projekten, die über sportliche Aktivitäten zur sozialen, kulturellen, physischen und psychischen Förderung von Kindern und Jugendlichen beitragen.


    Dienstunfähigkeitsversicherung für Beamte und Angestellte im öffentlichen Dienst

    Abgelegt unter: Hamburg-Mannheimer - Stichwort: 28. April 2010

    Es kann jeden treffen:
    Vor Erreichen der Altersgrenze infolge seines Gesundheits-Zustandes wegen Dienstunfähigkeit entlassen oder in den Ruhestand versetzt werden.

    Unsere Problemlösung:
    die Dienstunfähigkeitsversicherung – in Verbindung mit einer Lebens- oder Rentenversicherung der Hamburg-Mannheimer Vers. AG.

    Wenn der Beamte wegen allgemeiner Dienstunfähigkeit in den Ruhestand versetzt bzw. wegen allgemeiner Dienstunfähigkeit entlassen wird, gilt dies als Versicherungsfall. Für die Leistungen ist es unerheblich, ob er nach dem Ausscheiden aus dem Beamtenverhältnis einen Zivilberuf ausübt.

    Bei Eintritt der Dienstunfähigkeit ist der Beamte von der Beitragszahlung für diesen Vertrag befreit. Außerdem erhält er die vereinbarte Dienstunfähigkeitsrente.

    Bei der Hamburg-Mannheimer gilt die echte und vollständige Beamtenklausel:

    „Bei Beamten des öffentlichen Dienstes gilt die Versetzung oder Entlassung in den Ruhestand als Berufsunfähigkeit im Sinne der Bedingungen“

    Wir schließen uns somit vorbehaltlos der Entscheidung des Dienstherrn an. Ein zweiter medizinischer Nachweis der Berufsunfähigkeit ist nicht erforderlich.

    Kunde statt Kadi – Hamburg-Mannheimer Vers. AG : Platz 1 in Bezug auf die Leistungsprozessquote

    Was viele Kunden im Falle einer Berufsunfähigkeit befürchten, trifft bei uns nicht zu:
    In fast 100 % der Fälle entscheiden wir kundenfreundlich und ohne gerichtliche Auseinandersetzungen (map-report 2006, Nr. 635-636). Das sichert uns Platz 1 – bewertet nach Beitragseinnahmen – unter den 20 größten deutschen Lebensversicherern.

    Weitere Bewertungen finden Sie hier: Hamburg-Mannheimer Testberichte


    Hamburg-Mannheimer Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister

    Abgelegt unter: Hamburg-Mannheimer - Stichwort: ,

    Die Hamburg-Mannheimer Versicherungs-AG, ein Unternehmen der ERGO Versicherungsgruppe, darf ab sofort das Siegel – Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister 2007 – führen. Beim gleichnamigen Wettbewerb erzielte der Versicherer branchenübergreifend den 14. Platz – innerhalb der deutschen Versicherungsunternehmen den 4. Platz.

    Teilnahmeberechtigt waren alle großen Dienstleister in Deutschland. Ausrichter sind das Handelsblatt, das Institut für Versicherungswirtschaft der Universität St. Gallen, die ServiceRating GmbH und Steria Mummert Consulting. Die Kundenorientierung wurde auf Basis des 7-K-Modells der Universität St. Gallen analysiert. In die abschließende Bewertung wurden zudem Kundenzufriedenheitsbefragungen und ein Unternehmens-Audit einbezogen. Geprüft wurde zum Beispiel: Wie gestalten, lenken und kontrollieren Dienstleister die Kundenorientierung im Unternehmen? Wie kundenorientiert ist das Management selbst?

    Was tut das Unternehmen, damit sein Angebot genau das ist, was die Kunden wollen? „Kundenorientierung ist ein zentrales Kriterium für den Markterfolg“, so Rainer Möller, Pressesprecher der Hamburg-Mannheimer. „Daher freuen wir uns besonders über die hervorragende Platzierung. Wir nehmen die Auszeichnung als Bestätigung und auch als Ansporn, weiter an unserem Kundenservice zu feilen.“

    Haben Sie Fragen an unseren Kundenservice ? Hier finden Sie unser Kontaktformular


    Herr Kaiser von der Hamburg-Mannheimer wird 35 Jahre

    Abgelegt unter: Hamburg-Mannheimer - Stichwort:

    Herzlichen Glückwunsch, Herr Kaiser!

    Seit 35 Jahren ist er im Geschäft und fast jeder kennt ihn: Günter Kaiser – das menschliche Gesicht der Hamburg-Mannheimer. Als Herr Kaiser von der Hamburg-Mannheimer im Jahr 1972 das Licht der „Medienwelt“ erblickte, ahnten seine „Schöpfer“ nicht, dass er nach mehr als 3 Jahrzehnten noch immer das Aushängeschild des Unternehmens sein würde. Mit einer gestützten Bekanntheit von über 80 Prozent ist er heute bekannter als viele Fernsehstars.

    Über die Jahre hat er sich weiterentwickelt und inzwischen leiht ihm bereits der dritte Darsteller sein Gesicht. Vom Sympathieträger der 70er Jahre, der ad hoc für alle Lebensbereiche die richtigen Versicherungslösungen parat hatte, ist er zum kompetenten Fachmann für eine ganzheitliche Vorsorge geworden. Er begegnet seinen Kunden als Partner und kommuniziert mit ihnen auf Augenhöhe.

    Als personifizierter Außendienst der Hamburg-Mannheimer, einem Unternehmen der ERGO Versicherungsgruppe, fördert Herr Kaiser auch die Identifikation der Mitarbeiter mit ihrem Unternehmen und hat damit einen erheblichen Anteil am Vertriebserfolg. In seinen 35 Dienstjahren ist der berühmteste Versicherungsfachmann mit seinen Aufgaben gewachsen und repräsentiert heute noch stärker als früher die Kompetenz des großen deutschen Lebens- und Unfallversicherers. Günter Kaiser ist mehr als eine Werbefigur – er verkörpert das „Prinzip-Kaiser“, welches sich konsequent im gesamten Marketing-Mix wieder findet. Kunden der Hamburg-Mannheimer sind, so der aktuelle Claim, „Kaiserlich versichert“. Besonders deutlich wird die neue Rolle des Günter Kaiser in den neuen TV-Spots, in denen er Vorsorgethemen einfach und verständlich darstellt und somit Kunden und Öffentlichkeit Orientierung im Markt für Vorsorge und Vermögensbildung bietet.

    „Ich bin davon überzeugt, dass es gerade die einzigartige Kombination unserer seit langem eingeführten Werbefigur mit jeweils zeitgemäßen Kommunikationsmaßnahmen ist, die unseren Marketing-Erfolg ausmacht“, meint Prof. Dr. Kurt Wolfsdorf, Vorstandsvorsitzender der Hamburg-Mannheimer. Bestätigt sieht sich Wolfsdorf auch durch die wiederholte Auszeichnung der Marke „Hamburg-Mannheimer“ als „Superbrand“ im Jahr 2007. Damit konnte die Gesellschaft bereits zum zweiten Mal eindrucksvoll ihre Markenstärke unter Beweis stellen und sich in die Reihe der 100 führenden Marken Deutschlands eingliedern.

    Die aktuellen Werbespots mit Herrn Kaiser finden Sie hier: Herr Kaiser Werbespots


    Top-Noten für finanzielle Sicherheit der Hamburg-Mannheimer

    Abgelegt unter: Hamburg-Mannheimer - Stichwort: ,

    Finanzielle Sicherheit: „sehr gut“ (Standard & Poor´s). Kaiser-Rente: „hervorragend“ (Franke und Bornberg) und „sehr gut“ (Stiftung Warentest). Die Liste mit allen Spitzenbewertungen finden Sie hier: Hamburg-Mannheimer Testberichte




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