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Aktuelles zu ERGO, Beamtendarlehen und Beamtenbesoldung

Hier finden Sie aktuelle Neuigkeiten zur ERGO Versicherung, Beamtendarlehen, Beamtenkredit und Beamtenbesoldung.


ERGO Lebensversicherung: Stabile Überschussbeteiligung 2011

Abgelegt unter: ERGO Versicherung - Stichwort: , 8. Dezember 2010

ERGO Lebensversicherung hält Überschussbeteiligung (Gewinnbeteiligung) stabil

Die ERGO Lebensversicherung hält ihre Überschussbeteiligungen bei Lebens- und Rentenversicherungsprodukten für 2011 auf attraktivem Niveau stabil. Die laufende Verzinsung beträgt in der Regel weiterhin 4,0 Prozent, die Gesamtverzinsung einschließlich der Schlussüberschussbeteiligung sowie der Sockelbeteiligung an den Bewertungsreserven 4,55 Prozent.

„Damit beweist die ERGO Lebensversicherung dank der Finanzstärke und ausgewogenen Kapitalanlagepolitik auch in einem schwierigen Kapitalmarktumfeld Stabilität und Verlässlichkeit“, so Dr. Daniel von Borries, im Vorstand der ERGO Versicherungsgruppe verantwortlich für Lebensversicherung und Kapitalanlage.

Bei bestimmten Einmalbeitragsversicherungen werden gezielt Anpassungen an die aktuelle Marktentwicklung vorgenommen. „Wir verändern die Konditionen für Einmalbeitragsprodukte, die einen kurzfristigen Anlagehorizont haben“, erläutert von Borries die Entscheidung.

Über die ERGO Versicherungsgruppe

Mit 19 Mrd. Euro Beitragseinnahmen ist ERGO eine der großen europäischen Versicherungsgruppen. ERGO ist weltweit in über 30 Ländern vertreten und konzentriert sich auf die Regionen Europa und Asien. In Europa ist ERGO die Nummer 1 in der Kranken- und der Rechtsschutzversicherung; im Heimatmarkt Deutschland gehört ERGO über alle Sparten hinweg zu den Marktführern. Über 50.000 Menschen arbeiten als angestellte Mitarbeiter oder als selbstständige Vermittler hauptberuflich für die Gruppe.

ERGO bietet ein umfassendes Spektrum an Versicherungen, Vorsorge und Serviceleistungen. Heute vertrauen über 40 Millionen Kunden der Kompetenz und der Sicherheit der ERGO und ihrer Experten in den verschiedenen Geschäftsfeldern; allein in Deutschland sind es 20 Millionen Kunden. ERGO gehört zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger.

Quelle: www.ergo.com

Weitere Informationen zur Finanzstärke finden Sie hier: Testberichte, Ratings und Bewertungen zur ERGO Versicherung


Kennzahlen der ERGO Lebensversicherung

Abgelegt unter: ERGO Versicherung - Stichwort: , 27. Oktober 2010

Stabilität: Überzeugende Kennzahlen der ERGO Lebensversicherung

Die neue Struktur der ERGO Versicherungsgruppe ist jetzt vollständig. Ende September wurden die letzten rechtlichen Umstellungen im Rahmen der ERGO Markenstrategie abgeschlossen.

Die ERGO Versicherungsgruppe hat die letzten rechtlichen Umstellungen im Zuge ihrer strategischen Neuausrichtung abgeschlossen und die Unternehmensstruktur übersichtlicher gestaltet. Das Neugeschäft in der Lebensversicherung wird auf die ERGO Lebensversicherung AG (ehemals Hamburg-Mannheimer Versicherungs-AG) konzentriert. Zudem ist der bisherige Kollektivbestand der betrieblichen Altersversorgung der Victoria Lebensversicherung AG, rückwirkend zum 1. Januar 2010 auf die ERGO Lebensversicherung AG übertragen worden. Das Krankenversicherungsgeschäft konzentriert sich auf die DKV Deutsche Krankenversicherung AG nach deren rückwirkender Verschmelzung zum 1. Januar 2010 mit der Victoria Krankenversicherung AG. Die Hamburg-Mannheimer Rechtsschutzversicherungs- AG wurde auf die D.A.S. Rechtsschutz-Versicherungs-AG verschmolzen, so dass die D.A.S. der alleinige Rechtsschutz- Spezialist der ERGO Versicherungsgruppe ist. Das Geschäft der Schaden- und Unfallversicherung war schon Mitte des Jahres in der ERGO Versicherung AG (vormals Victoria Versicherung AG) zusammengefasst worden.

ERGO Segment Leben

Auch in der Lebensversicherung ist die ERGO Versicherungsgruppe mit den Entwicklungen sehr zufrieden. Mit einer Bewertungsreservequote von 4,7 Prozent (per 31.12.2009, Markt: 4,2 Prozent) und einer Sicherheitsmittelquote von 12,7 Prozent (per 31.12.2009, Markt: 11,3 Prozent) bietet die ERGO Leben ihren Kunden überdurchschnittliche Sicherheit. Auch die Solvabilitätsquote (Eigenmittelquote) lag mit 201,7 Prozent deutlich über den gesetzlichen Anforderungen.

ERGO Kennzahlen

Das Neugeschäft der ERGO Leben (ehemals Hamburg-Mannheimer Leben) und der Victoria Leben ist im ersten Halbjahr 2010 um 24,7 Prozent auf 655 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 526 Mio Euro) gestiegen. Während die laufenden Beiträge mit 112 Mio. Euro um 2,4 Prozent sanken, wuchsen die Einmalbeiträge um 32,3 Prozent auf 543 Mio. Euro – trotz einer bewusst zurückhaltenden Zeichnungspolitik bei großvolumigen Einmalbeiträgen. Die Rückkäufe, Beitragsfreistellungen und sonstigen vorzeitigen Abgänge reduzierten sich bei beiden Lebensversicherern im ersten Halbjahr 2010 insgesamt um 18,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Trotz gesunkener Zinsen und daraus resultierend geringerer nominaler Ablaufleistungen seien klassische Lebensversicherungen als Altersvorsorge für Kunden weiterhin attraktiv. Die reale Verzinsung der Beiträge, also unter Berücksichtigung der Inflationsrate, sei in den vergangenen 30 Jahren weitgehend konstant geblieben.

Weitere Informationen finden Sie hier: Testberichte, Ratings und Bewertungen zur ERGO Versicherung


Der dritte neue Werbespot der ERGO Versicherung

Abgelegt unter: ERGO Versicherung - Stichwort: , 1. September 2010

Die ERGO Versicherungsgruppe startet heute den dritten Werbespot mit dem Titel „Undurchsichtig“. „Versichern heißt verstehen.“ – unter diesem Leitgedanken zeigt die Kampagne, dass ERGO Anliegen und Bedürfnisse der Kunden konsequent in den Fokus rückt.

Die Hauptfigur des Spots ist Samuel Finzi, der den Familienvater im TV-Spot „Undurchsichtig“ spielt. Er wurde 1966 in Plowdiw (Bulgarien) geboren und lebt und arbeitet seit 1991 in Deutschland, unter anderem an den Schauspielhäusern in Köln, Hamburg, Bochum, Frankfurt und Berlin. 2009 startete die Krimiserie „Flemming“ mit Samuel Finzi in der Rolle des Psychologen und Ermittlers Vincent Flemming.

Mit der Werbekampagne macht die ERGO Versicherungsgruppe die neue Marke ERGO bundesweit bekannt. Seit Juni werden Produkte der Lebens- und Schaden-/Unfallversicherungen unter dem Namen ERGO angeboten. Die Marken Hamburg-Mannheimer und Victoria gingen in der Marke ERGO auf.

Bei dem Song im Hintergrund der ERGO Werbung handelt es sich erneut um Sunrise von Norah Jones. Der Schauspieler aus dem dritten neuen ERGO Werbespot heißt Samuel Finzi.

Weiterführende Informationen zur neuen ERGO Werbekampagne auch hier:


Der zweite neue Werbespot der ERGO Versicherung

Abgelegt unter: ERGO Versicherung - Stichwort: , 6. August 2010

Die ERGO Versicherungsgruppe startet den zweiten Werbespot. „Versichern heißt verstehen.“ – unter diesem Leitgedanken zeigt die Kampagne, dass ERGO Anliegen und Bedürfnisse der Kunden konsequent in den Fokus rückt.

Die Hauptfigur des Spots ist dieses Mal eine junge Frau, die Schauspielerin hat unter anderem bereits in der Telenovela „Verbotene Liebe“ mitgewirkt: „Versicherungen, was soll ich Euch sagen… Als ich 8 war, hat mir meine Mama zum Einschlafen immer ‚Momo‘ vorgelesen. Ihr wisst schon, wie man die grauen Herren besiegt und wie man alles besiegt, wenn man nur seinem Herzen folgt“, leitet sie den Film ein. Erstmals hat die Erbengemeinschaft von Michael Ende der Nutzung des Namens „Momo“ für Werbung zugestimmt. Das Konzept der Kampagne und die Umsetzung von Regisseur Simon Verhoeven haben diese Premiere ermöglicht.

Mit der Werbekampagne macht die Versicherungsgruppe die neue Marke ERGO bundesweit bekannt. Seit Juni werden Produkte der Lebens- und Schaden-/Unfallversicherungen unter dem Namen ERGO angeboten. Die Marken Hamburg-Mannheimer und Victoria gingen in der Marke ERGO auf.

Bei dem Song im Hintergrund der ERGO Werbung handelt es sich erneut um Sunrise von Norah Jones. Die Schauspielerin aus dem neuen ERGO Werbespot heißt Inez Björg David.

Weiterführende Informationen zur neuen ERGO Werbekampagne auch hier:

Neben den beiden bereits erschienenen ERGO Werbespots wird bald noch ein weiterer erscheinen, wir werden hier selbstverständlich wieder dazu berichten. Freuen Sie sich.


Die Marken der ERGO Versicherungsgruppe in Deutschland

Abgelegt unter: ERGO Versicherung - Stichwort: , 27. Juli 2010

ERGO-Marken

Die ERGO Marken in Deutschland

ERGO tritt in ihrem Heimatmarkt mit mehreren Marken am Markt auf. Die Marke ERGO und die Spezialversicherungen DKV Krankenversicherung, ERV Reiseversicherung sowie die ERGO Direktversicherung repräsentieren Leistungsstärke auf höchstem Niveau.

ERGO Lebensversicherung

  • Einer der führenden deutschen Lebensversicherer
  • Hervorgegangen aus der Hamburg-Mannheimer Versicherungs-AG
  • Verfügt über Erfahrung von mehr als einem Jahrhundert

Kontaktdaten

ERGO Lebensversicherung AG
Überseering 45
22297 Hamburg

Tel 01803/358-100 (9 ct/Min. aus dem dt. Festnetz; Mobilfunkhöchstpreis 42 ct/Min.)
Fax 040/6376-3302 | Kontaktformular: www.ergo.de/info | www.ergo.de

ERGO Versicherung

  • Attraktive Produkte für den privaten, gewerblichen und industriellen Bedarf
  • Hervorgegangen aus der Victoria Versicherung AG
  • Verfügt über nationale und internationale Erfahrung von weit mehr als einem Jahrhundert

Kontaktdaten

ERGO Versicherung AG
Victoriaplatz 1
40198 Düsseldorf

Tel 01803/358-100 (9 ct/Min. aus dem dt. Festnetz; Mobilfunkhöchstpreis: 42 ct/Min.)
Fax 01803/123-460 (9 ct/Min. aus dem dt. Festnetz; Mobilfunkhöchstpreis: 42 ct/Min.)
Kontaktformular: www.ergo.de/info | www.ergo.de

(more…)


ERGO Agentur – Marcel Winterhoff

Abgelegt unter: ERGO Versicherung - Stichwort: , 26. Juli 2010

Marcel Winterhoff – G 88124 – Generalagentur der ERGO Lebensversicherung AG (ehemals Hamburg-Mannheimer Versicherungs-AG) – Carlo-Mierendorff-Str. 15 – 35398 Gießen

Im Zuge der Namensänderung von Hamburg-Mannheimer zu ERGO trägt nun auch unsere Beamtendarlehen-Agentur das formschöne ERGO-Logo. Hier finden Sie die ERGO Agentur-Homepage von Marcel Winterhoff

ERGO Agentur

Qualifizierte, vertrauensvolle und transparente Beratung und Betreuung und umfassender Service zum Beamtendarlehen werden hier groß geschrieben. Überzeugen Sie sich davon.

Ausgezeichnete Versicherungslösungen sind so individuell wie Ihr Leben oder Ihre Bedarfssituation selbst. Welche Versicherungen passen zu Ihnen ? Welche Versicherungen brauchen Sie überhaupt ? Ob privater- oder gewerblicher Versicherungsschutz – lassen Sie uns doch einmal gemeinsam über eine passende Lösung für Sie sprechen. Setzen Sie sich mit mir in Verbindung.

Kundeninformationen gemäß § 11 der Versicherungsvermittlungsverordnung

Als Versicherungsvertreter der ERGO Versicherungen, die die uneingeschränkte Haftung für mich übernommen haben, ist die Vermittlung nicht erlaubnispflichtig.

Agentur der ERGO Versicherungen (Registrierungsnummer: D-VBCS-827D9-98)

Die gesetzlich geforderten Angaben zur Person und Tätigkeit sind unter der Registrierungssnummer ersichtlich. Auskünfte erhalten Sie durch Angabe der Registrierungsnummer bei:
Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) e.V., Breite Str. 29, 10178 Berlin, Tel. 0180/500 58 50 (14 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz, abweichende Preise aus den Mobilfunknetzen möglich), www.vermittlerregister.info

Sollten Sie im Zusammenhang mit meiner Beratung einmal Anlass zur Beschwerde haben, können Sie sich wenden an:

die ERGO Versicherungsgruppe AG, Victoriaplatz 2, 40198 Düsseldorf
die außergerichtliche Beschwerde- und Schlichtungsstelle des Vereins Versicherungsombudsmann e.V., Postfach 080632, 10006 Berlin, bzw. den Ombudsmann für private Kranken-/Pflegeversicherungen, Postfach 060222, 10052 Berlin.

Wer ist die Marke ERGO ?

Mit über 50.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von rund 19 Milliarden Euro gehört die ERGO zu den größten Versicherungsgruppen in Deutschland und Europa. Ihr Erfolg ist auf den umfassenden Angeboten von Vorsorge und Versicherungen sowie sehr guten Serviceleistungen zurückzuführen. Etwa 40 Millionen Kunden, davon 20 Millionen allein in Deutschland, werden von der ERGO bestmöglich beraten und betreut.

Weitere Informationen unter: ERGO Agentur Winterhoff | Beamtendarlehen Fachberater


Was spricht für eine Lebensversicherung bei der ERGO ?

Abgelegt unter: ERGO Versicherung - Stichwort: 23. Juli 2010

Was spricht für eine Lebensversicherung bei der ERGO ? Wir haben die Produkte für die Zukunft !

Ob Single oder Familienvater, ob Häuslebauer oder Anleger, ob Hausfrau oder Selbstständiger – für alle Zielgruppen bietet die ERGO Lebensversicherung die passende Absicherung. Dabei decken wir im Bereich Versorgung u.a. so unterschiedliche Bedürfnisse wie die reine Hinterbliebenenabsicherung für die Familie ebenso ab, wie die Vorsorge junger Berufstätiger für den Fall der Berufs- bzw. Erwerbsunfähigkeit oder die Altersvorsorge von (Ehe-)Paaren.

Allen Konzepten ist dabei die absolut sichere Kalkulation und eine attraktive Überschussbeteiligung gemeinsam.

In der neuen ERGO Lebensversicherung werden die Stärken der Victoria Lebensversicherung insbesondere in den Verwaltungsprozessen und dem spezifischen Know-how im Bereich der betrieblichen Altersversorgung mit einer höheren Finanzstärke und Risikotragfähigkeit verbunden.

Als neue ERGO Lebensversicherung wollen wir konsequent den eingeschlagenen Wachstumskurs fortsetzen und die dadurch gewonnenen Größenvorteile an unsere Kunden weitergeben. Natürlich werden unsere Kunden auch weiterhin kompetent und serviceorientiert betreut. Dies gilt sowohl für alle bis zu diesem Zeitpunkt abgeschlossenen Verträge als auch für zukünftige Verträge bei der ERGO Lebensversicherung.

Bei Fragen zu einem bestehenden Vertrag einer ERGO Lebensversicherung wenden Sie sich bitte an den ERGO Kundenservice unter der Rufnummer 0 180 – 333 44 44

Sofern Sie ein Angebot zu einer ERGO Lebensversicherung wünschen, erreichen Sie uns zur Angebotserstellung gebührenfrei unter der Rufnummer 0 800 – 770 80 80

Hier können Sie auch direkt online ein Angebot zu einer ERGO Lebensversicherung anfordern.

Weitere Informationen: ERGO Kapitallebensversicherung bietet doppelte Sicherheit


ERGO Kapitallebensversicherung bietet doppelte Sicherheit

Abgelegt unter: ERGO Versicherung - Stichwort:

Die ERGO Kapitallebensversicherung bietet Ihnen doppelte Sicherheit:

Mit ihr sorgen Sie zielgerichtet fürs Alter vor und gleichzeitig sichern Sie Ihre Familie finanziell ab, falls Ihnen etwas zustoßen sollte.

Kapitallebensversicherung – Hinterbliebenenabsicherung plus Altersvorsorge

  • Zielgerichteter Aufbau der privaten Altersvorsorge
  • Finanzieller Schutz für Ihre Angehörigen im Todesfall
  • Flexible Gestaltung des Auszahlungstermins durch Abrufoption
  • Steuerliche Vorteile – bei entsprechender Vertragsgestaltung
  • Garantierte Verzinsung plus Überschussbeteiligung
  • Erweiterter Schutz durch Zusatzversicherungen zur Absicherung von zum Beispiel Berufsunfähigkeit oder Unfalltod möglich

Haben Sie Fragen zu einer ERGO Kapitallebensversicherung ?

  • Kann ich die Lebensversicherung zum Aufbau eines Ausbildungskapitals nutzen ?
  • Ich möchte meine Vermögenswirksamen Leistungen anlegen, geht das mit einer Lebensversicherung ?
  • Kann ich die Auszahlung auch für die Einzahlung in eine lebenslange monatliche Rente verwenden ?
  • Gibt es eine Mindestversicherungssumme oder ist diese frei wählbar ?
  • Kann ich meine Beiträge an die Inflation anpassen ?

Die Antworten sind so individuell wie Sie selbst. Sie erreichen uns daher gebührenfrei unter Rufnummer 0800 – 770 80 80.
Hier können Sie auch direkt online ein Angebot zu einer ERGO Kapitallebensversicherung anfordern.

Das ERGO Beamtendarlehen beinhaltet selbstverständlich die doppelte Sicherheit der ERGO Kapitallebensversicherung.

Weitere Informationen: Was spricht für eine Lebensversicherung bei der ERGO ?


Der neue Werbespot der ERGO Versicherungsgruppe

Abgelegt unter: ERGO Versicherung - Stichwort: , 15. Juli 2010

Die ERGO Versicherungsgruppe startet die Werbeoffensive für ihre neue Marke. „Versichern heißt verstehen.“ – unter diesem Leitgedanken zeigt die Kampagne, dass ERGO Anliegen und Bedürfnisse der Kunden konsequent in den Fokus rückt.

Hier findet man ab sofort den neuen ERGO Werbespot

Im Zentrum der Kampagne steht der Verbraucher. „Die bundesweite Werbekampagne formuliert den Anspruch einer neuen Qualität der Kundenansprache und -betreuung, offen und direkt“, so Oletzky. „Wir wollen in einen engen Austausch mit unseren Kunden eintreten. Denn es ist uns wichtig zu verstehen, was sich Kunden von uns als Versicherungsunternehmen wünschen“, so Oletzky. Deshalb wird der Verbraucher explizit dazu eingeladen, ERGO mit zu gestalten und im Rahmen einer Internet-Plattform millionen-gruende.de seine Wünsche, Bedürfnisse und Meinungen direkt an das Unternehmen zu richten.

Mit der Werbekampagne macht die Versicherungsgruppe die neue Marke ERGO bundesweit bekannt. Seit Juni werden Produkte der Lebens- und Schaden-/Unfallversicherungen unter dem Namen ERGO angeboten. Die Marken Hamburg-Mannheimer und Victoria gingen in der Marke ERGO auf.

Bei dem Song im Hintergrund der ERGO Werbung handelt es sich um Sunrise von Norah Jones. Der Schauspieler aus dem neuen ERGO Werbespot heißt Sebastian Ströbel.

Weiterführende Informationen zur neuen ERGO Werbekampagne auch hier:

Neben dem o. g. Werbespot werden in den nächsten Monaten noch weitere erscheinen, wir werden hier selbstverständlich auch zu den folgenden ERGO Werbespots berichten. Freuen Sie sich.

NEU: Hier gehts weiter zum zweiten neuen Werbespot der ERGO Versicherung


ERGO – Versichern heißt verstehen

Abgelegt unter: ERGO Versicherung - Stichwort: , 14. Juli 2010

Versichern heißt verstehen | Der neue Claim / Slogan der ERGO Versicherungsgruppe

Klar, verständlich, menschlich: Wir wissen, daß das – was sich so einfach anhört – in Wahrheit die größte Herausforderung ist, wenn man es ernst meint. Den hohen Anspruch, den wir in unserer Kampagene definieren, werden wir nicht vom ersten Tag an zu hundert Prozent erfüllen – aber wir machen uns auf den Weg.

Update: Ab sofort findet man hier den ERGO Werbespot

Einen Menschen zu versichern ist eine wundervolle Aufgabe“ lautet die Überschrift über dem neuen Leitbild. Weitere Details zur neuen Werbekampagne der ERGO Versicherungsgruppe morgen am 15. Juli 2010 hier im Nachrichten-Blog.

Hier bereits ein Beispiel der neuen ERGO-Werbeanzeigen:

Ich will versichert werden. Nicht verunsichert.
Es gibt 82 Millionen Gründe für Deutschlands neue große Versicherung. Wir freuen uns auf Ihren: www.ergo.de

Weitere Informationen auch unter Werbespot der ERGO Versicherung : Werbekampagne ab 15. Juli


Werbespot der ERGO Versicherung : Werbekampagne ab 15. Juli

Abgelegt unter: ERGO Versicherung - Stichwort: , 11. Juli 2010

„Am 15. Juli wird manches anders als erwartet“ oder „Freuen Sie sich auf eine andere Art von Versicherung“: In seinen Einladungsspots macht ERGO-Vorstandsvorsitzender Dr. Torsten Oletzky neugierig auf die bundesweiten Veranstaltungen für Mitarbeiter zur Markeneinführung – und natürlich auf die Werbekampagne, die an diesem Tag erstmals gezeigt wird.

Update: Der Werbespot ist ab sofort online: ERGO Werbespot

Die Einladungsspots dürfen an dieser Stelle leider nicht gezeigt werden, da diese nur für die Mitarbeiter gedacht sind. Daher hier nur ein Werbespot, der zur Überbrückung dient.

Anpfiff zur Sportschau

Sobald der neue Werbespot der ERGO Versicherung verfügbar ist, wird dieser selbstverständlich hier im Blog erscheinen.

Hier findet man übrigens die alten Werbespots mit Herrn Kaiser – immer wieder sehenswert – mit einer Träne im Auge 😉


Neuer Internetauftritt von www.ergo.de

Abgelegt unter: ERGO Versicherung - Stichwort: 3. Juli 2010

ERGO.DE IM NEUEN ERGO-DESIGN

Pünktlich zum Start der neuen ERGO präsentiert sich ab heute die Website im neuen ERGO-Design.

Mit www.ergo.de gestaltet sich die Internetpräsenz der ERGO völlig neu. Der zentrale Webauftritt der ERGO begrüßt die Kunden und Interessierte ab heute im neuen Look & Feel. Das neue Portal www.ergo.de ist ein Ergebnis eines erfolgreichen übergreifenden Teamworks zwischen Marketing, IVK-Vertrieb und ITERGO, das innerhalb kürzester Zeit umgesetzt wurde.

Einige Fakten:

  • Mehr als 17.000 Web Pages (HM und Victoria) wurden dazu gesichtet, angepasst und generiert.
  • 20 interaktive Web-2.0.-Anwendungen wurden angepasst und migriert.
  • 3.200 mobile Webportale von Agenturen der Hamburg-Mannheimer und Victoria wurden auf ERGO migriert.
  • 8.000 personalisierbare ERGO-Websites für die Agenturen zur regionalen Onlinemarktbearbeitung wurden erstellt.


  • Namensänderung: Hamburg-Mannheimer ist jetzt ERGO.

    Abgelegt unter: ERGO Versicherung - Stichwort: , 2. Juli 2010

    Rundum-Angebote aus einer Hand: Die ERGO Versicherungsgruppe hat ihren Markenauftritt in Deutschland geändert. Lebens- und Schaden-/Unfallversicherungen werden seit Juni 2010 unter der Marke ERGO angeboten. Das bedeutet: Die Marken Hamburg-Mannheimer und Victoria gehen in der Marke ERGO auf.

    Die Marken der Spezialversicherer, die jeweils für ein spezifisches Geschäftsfeld stehen – DKV für die Krankenversicherung, D.A.S. für Rechtsschutz, ERV für Reiseversicherung –, bleiben erhalten. Unter den Marken DKV und D.A.S. wird das jeweilige Geschäft gebündelt. So wird ab Oktober 2010 die Victoria Krankenversicherung in der DKV aufgehen, die Hamburg-Mannheimer Rechtsschutzversicherung in der D.A.S. Der Direktversicherer KarstadtQuelle Versicherungen wurde bereits im Februar 2010 in ERGO Direkt Versicherungen umbenannt.

    Keine Auswirkungen auf die Beziehungen zu unseren Kunden

    Die bestehenden Versicherungsverträge, die gegebenen Leistungsversprechen und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen behalten ohne Einschränkung ihre Gültigkeit. Auch Ihr persönlicher Ansprechpartner vor Ort, die Kundenservice-Hotlines sowie die Kundenbetreuung und Serviceleistungen bleiben bestehen. Neuer Rechtsträger für die Schaden- und Unfallversicherung ist die ERGO Versicherung, für die Lebensversicherung die ERGO Lebensversicherung. Ab 1. Oktober 2010 wird für die Krankenversicherung die DKV und für die Rechtsschutzversicherung die D.A.S. der neue Rechtsträger.

    Für Kunden mit Verträgen für die private Altersvorsorge und mit Einzelverträgen im Rahmen der betrieblichen Altersversorgung der Victoria Lebensversicherung gilt: Die Vertragsbeziehungen ändern sich nicht. Der Rechtsträger bleibt bestehen und steht in vollem Umfang zu allen Zusagen an die Kunden. Die Gesellschaft schließt aber nach der Umstellung keine neuen Verträge mehr ab. Die neuen Verträge werden über die neue ERGO Lebensversicherung abgeschlossen.

    Für Kunden mit Gruppenversicherungsverträgen im Rahmen der betrieblichen Altersversorgung der Victoria Lebensversicherung gilt: Die Verträge werden auf den neuen ERGO Lebensversicherer übertragen. Der neue ERGO Lebensversicherer übernimmt in vollem Umfang alle Versorgungszusagen und tritt in alle Rechte und Pflichten als Vertragspartner ein. Auch die bisherigen Ansprechpartner und Strukturen bleiben unverändert bestehen.

    Die VICTORIA Pensionskasse AG und die Hamburg-Mannheimer Pensionskasse AG werden unverändert weiter unter ihrem Namen ihr Geschäft betreiben. Auf die Betreuung unserer Kunden haben diese Änderungen keinen Einfluss. Sie können sich wie bisher auf unsere Produkte und Serviceleistungen sowie die Beratungskompetenz unserer Agenturen verlassen. Die ERGO Versicherungsgruppe steht über ihre umfassende Produktpalette hinaus auch für eine ausgezeichnete Finanzkraft. Sie wird ihren Verpflichtungen selbstverständlich umfassend gerecht werden und ihren Kunden mit einem erweiterten Produktangebot auch in Zukunft attraktiven und sicheren Versicherungsschutz bieten.

    „Wir halten auch in Zukunft die Versprechen, die unsere Marken bisher gegeben haben. Unsere Kunden schätzen die Qualität unserer Produkte und Serviceleistungen genauso wie die kompetente und faire Beratung unserer Agenturen. Und diese können sie auch weiter von uns erwarten“, bestätigt der ERGO-Vorstandsvorsitzende Dr. Torsten Oletzky. „Mit unserem umfassenden Angebot an Versicherung, Vorsorge und Serviceleistungen aus einer Hand und über alle Vertriebswege haben wir flexible Antworten auf alle Kundenwünsche.“

    Weitere Informationen unter ERGO bietet ab sofort Produkte unter eigenem Namen an : ERGO Lebensversicherung AG


    ERGO bietet ab sofort Produkte unter eigenem Namen an : ERGO Lebensversicherung AG

    Abgelegt unter: ERGO Versicherung - Stichwort: , 28. Juni 2010

    ERGO bietet ab sofort Produkte unter eigenem Namen an

    Die ERGO Versicherungsgruppe bietet ab sofort Lebens- und Schaden-/Unfallversicherungen in Deutschland unter eigenem Namen an. Der Lebensversicherer der Hamburg-Mannheimer wird in ERGO umbenannt. Gleiches gilt für den Schaden-/ Unfallversicherer der Victoria. Ab Mitte Juli stellt das Unternehmen die neue Marke in einer groß angelegten Werbekampagne vor.

    Damit setzt die ERGO Versicherungsgruppe ihren im November 2009 angekündigten neuen Markenauftritt in Deutschland um. Der Startschuss für die Umstellung fiel mit dem Eintrag der neuen Namen in die Handelsregister. Der Lebensversicherer der Hamburg-Mannheimer, die Hamburg-Mannheimer Versicherungs-AG, wurde in ERGO Lebensversicherung AG umbenannt. Der Schaden-/Unfallversicherer der Victoria, die Victoria Versicherung AG, trägt jetzt den Namen ERGO Versicherung AG.

    Im Anschluss werden die Schaden-/Unfallversicherer von D.A.S. und Hamburg-Mannheimer auf die ERGO Versicherung AG verschmolzen. Im Herbst sortiert ERGO dann auch ihren Markenauftritt in den Geschäftsfeldern Gesundheit und Rechtsschutz neu und bündelt die jeweiligen Gesellschaften unter den Marken ihrer Spezialisten DKV und D.A.S. Auch an der Marke ERV als dem Spezialisten für Reiseversicherung hält ERGO fest.

    Die Kunden der beiden Gesellschaften werden in den nächsten Tagen in gesonderten Anschreiben über die neuen Namen ihrer Versicherungspartner informiert. Vielen von ihnen hat ERGO bei anderen Gelegenheiten die Veränderungen bereits angekündigt. An ihrem Versicherungsschutz ändert sich nichts; die Verträge bestehen unverändert fort. Auch werden alle Kunden weiter von ihren bekannten Ansprechpartnern betreut.

    Im Zuge der Umfirmierungen erhalten in den nächsten Wochen die Ladengeschäfte von Hamburg-Mannheimer und Victoria neue Schilder. Zur Einstimmung der Vermittler auf die neue Marke besucht eine Wanderausstellung auf ERGO-roten Trucks die verschiedenen Vertriebsstandorte. Ab Juli wird der neue Name noch sichtbarer: Dann startet eine groß angelegte Werbekampagne, mit der sich ERGO bundesweit als neue Versicherungsmarke vorstellen wird.

    Siehe auch: ERGO : Gemeinsam Zukunft erfahren.


    ERGO : Gemeinsam Zukunft erfahren.

    Abgelegt unter: ERGO Versicherung - Stichwort: 23. Juni 2010

    TV-Spots, Anzeigen und vieles mehr: Mitte Juli geht die große Werbekampagne der ERGO deutschlandweit an den Start. Auch intern wird die Einführung der Kundenmarke ERGO mit zahlreichen Kommunikationsaktivitäten begleitet.

    Herzstück ist die Roadshow, die ganz unter dem Motto steht: „ERGO – Gemeinsam Zukunft erfahren.“

    Am 21. Juni schickt Vorstandsvorsitzender Dr. Torsten Oletzky die drei roten ERGO-Trucks von Düsseldorf aus auf ihre Deutschlandreise in die Vertriebe. Bis zum 15. Juli besuchen die Trucks insgesamt 25 Städte – eine repräsentative Mischung der größten Vertriebsstandorte in der ERGO-Gruppe.

    „Wir wollen die Marke zu den Menschen bringen“ – das ist unser Anspruch. Deshalb haben alle Trucks eine Ausstellung über die Kundenmarke ERGO an Bord: Die Wünsche unserer Kunden und Inhalte und Werte der neuen Marke stehen dabei ebenso im Fokus wie z.B. das neue Corporate Design oder der Außenauftritt der Agenturen.

    Wer die Trucks besucht, kann außerdem Gutes tun: Denn die Trucks bringen die „ERGO Bike Convention” mit, eine sportliche Aktion, bei der Mitarbeiter und Vermittler aus der ganzen ERGO-Gruppe auf Spinning-Bikes gemeinsam Kilometer erradeln. Diese werden in bares Geld umgemünzt – Geld, das den sozialen Einrichtungen in der ERGO zugute kommt.

    Also, kommen Sie vorbei! Machen Sie sich ein Bild von der neuen ERGO. Wir freuen uns auf Sie!

    Gemeinsam Zukunft erfahren


    Wer ist ERGO ? Was wird sich ändern ? Was spricht für eine Lebensversicherung ?

    Abgelegt unter: ERGO Versicherung - Stichwort: , 8. Juni 2010

    1. Wer ist ERGO ?

    ERGO ist eine der großen Versicherungsgruppen in Deutschland und Europa, zu der die D.A.S., die DKV, die Hamburg-Mannheimer, die KarstadtQuelle Versicherungen, die Victoria und weitere Gesellschaften zählen. Insgesamt erwirtschaftet ERGO mit über 50.000 Mitarbeitern jährliche Beitragseinnahmen von rund 18 Mrd. Euro. Sie können also sicher sein, dass Sie bei uns und unseren Gesellschaften in guten Händen sind.

    2. Was wird sich in der ERGO Versicherungsgruppe ändern ?

    Der neue Markenauftritt der ERGO

    Die ERGO Versicherungsgruppe wird in Zukunft Lebens- und Schaden-/ Unfallversicherungen unter der Marke ERGO in Deutschland anbieten. Die Krankenversicherung wird nur noch unter der Marke DKV, die Rechtsschutzversicherung nur noch unter der Marke D.A.S. vertrieben. Die Änderungen werden im Laufe des Jahres 2010 umgesetzt.

    Victoria und Hamburg-Mannheimer gehen mit ihrem breiten Angebot in der Lebens- und Sachversicherung in ERGO auf. Das bedeutet zukünftig bieten wir unseren Kunden Neugeschäft unter der Marke ERGO an. Die Marke KarstadtQuelle Versicherungen, die bei ERGO für die Direktversicherung steht, wurde bereits im Februar 2010 in ERGO Direkt Versicherungen umbenannt.

    Die Marken der Spezialversicherer, die jeweils für ein spezifisches Geschäftsfeld stehen – DKV für die Krankenversicherung, D.A.S. für Rechtsschutz, ERV für Reiseversicherung –, bleiben erhalten. Unter diesen Marken wird das jeweilige Geschäft gebündelt. So wird die Victoria Krankenversicherung in der DKV aufgehen, die Hamburg-Mannheimer Rechtsschutzversicherung in der D.A.S.

    9. Was spricht für eine Lebensversicherung bei der ERGO ?

    Wir haben die Produkte für die Zukunft!

    Ob Single oder Familienvater, ob Häuslebauer oder Anleger, ob Hausfrau oder Selbst ständiger – für alle Zielgruppen bietet die ERGO Lebensversicherung AG die passende Absicherung. Dabei decken wir im Bereich Versorgung u.a. so unterschiedliche Bedürfnisse wie die reine Hinterbliebenenabsicherung für die Familie ebenso ab, wie die Vorsorge junger Berufstätiger für den Fall der Berufs- bzw. Erwerbsunfähigkeit oder die Altersvorsorge von (Ehe-)Paaren.

    Allen Konzepten ist dabei die absolut sichere Kalkulation und eine attraktive Überschussbeteiligung gemeinsam.

    In der neuen ERGO Leben werden die Stärken der Victoria Lebensversicherung AG insbesondere in den Verwaltungsprozessen und dem spezifischen Know-how im Bereich der betrieblichen Altersversorgung mit einer höheren Finanzstärke und Risikotragfähigkeit verbunden. Als neue ERGO Leben wollen wir konsequent den eingeschlagenen Wachstumskurs fortsetzen und die dadurch gewonnenen Größenvorteile an unsere Kunden weitergeben. Natürlich werden unsere Kunden auch weiterhin kompetent und serviceorientiert betreut. Dies gilt sowohl für alle bis zu diesem Zeitpunkt abgeschlossenen Verträge als auch für zukünftige Verträge bei der ERGO Leben.


    ERGO Versicherungsgruppe mit deutlichem Aufwärtstrend

    Abgelegt unter: ERGO Versicherung - Stichwort:

    ERGO mit deutlichem Aufwärtstrend

    ERGO ist gut durch das allgemein schwierige Geschäftsjahr 2009 gekommen. Dies zeigen die Zahlen, die auf der heutigen Bilanzpressekonferenz der ERGO Versicherungsgruppe vorgestellt wurden. Das Konzernergebnis wurde gegenüber dem Vorjahr deutlich auf 173 (73) Mio. Euro gesteigert. Bei den gesamten Beitragseinnahmen verzeichnet das Unternehmen einen erfreulichen Anstieg von 7,6 Prozent auf 19,0 (17,7) Mrd. Euro. Zum Wachstum haben organisches Wachstum und Zukäufe im In- und Ausland wie der Reiseversicherer ERV und die österreichische BA-CA Versicherung beigetragen.

    Das Kapitalanlageergebnis stieg im Jahr 2009 deutlich auf 4,4 (2,9) Mrd. Euro. Dies entspricht einer Rendite von 3,9 Prozent bezogen auf den mittleren Kapitalanlagebestand zu Marktwerten. Allerdings entfielen allein 1,0 Mrd. Euro des Anstiegs auf Veränderungen der unrealisierten Gewinne und Verluste der Kapitalanlagen für Rechnung und Risiko der Versicherungsnehmer in der fondsgebundenen Lebensversicherung. 3,3 (5,3) Prozent der Kapitalanlagen zu Marktwerten waren zum Stichtag in Aktien angelegt. Das Eigenkapital stieg deutlich an und belief sich zum Jahresende 2009 auf 3,9 (3,6) Mrd. Euro. „Mit dem Ergebnis können wir angesichts des schwierigen Umfelds zufrieden sein“, so der ERGO-Vorstandsvorsitzende Dr. Torsten Oletzky. Aufsichtsrat und Vorstand werden der Hauptversammlung vorschlagen, eine Dividende in Höhe von 0,60 (0,00) Euro je Aktie zu zahlen.

    In den einzelnen Segmenten der ERGO Versicherungsgruppe zeigte sich im Jahr 2009 ein gemischtes Bild. So war im Segment Leben Deutschland einen Rückgang der Beitragseinnahmen um 2,2 Prozent von 5,3 Mrd. Euro 2008 auf 5,2 Mrd. Euro in 2009 zu verzeichnen. In dieser Entwicklung zeigt sich, dass hohe Abläufe angesichts einer marktweit schwachen Nachfrage nach Lebensversicherungen gegen laufenden Beitrag nicht mit entsprechend hohem Neugeschäft kompensiert werden konnten. Dabei setzte ERGO auf Sicherheit und Nachhaltigkeit und nahm die Gewinnbeteiligung für Kunden angesichts des aktuellen Niedrigzinsumfelds zurück. Auch im Kapitalisierungsgeschäft mit Einmalbeiträgen wurden keine aggressiven Konditionen angeboten.

    Im Segment Gesundheit wuchsen dagegen die Beitragseinnahmen um 3,8 Prozent auf 5,4 (5,2) Mrd. Euro. Hier machte sich im deutschen Markt neben der Gesundheitsreform auch bemerkbar, dass es für 2009 vergleichsweise geringe Beitragsanpassungen gegeben hatte. Das internationale Geschäft wuchs um 16,1 Prozent auf 927 (798) Mio. Euro.

    Die Kompositversicherung Deutschland erzielte im Geschäftsjahr 2009 einen Anstieg der Beitragseinnahmen um 1,7 Prozent auf 3,11 (3,05) Mrd. Euro. Damit konnte das Segment wieder besser wachsen als der deutsche Markt. Die Schaden-/Kostenquote des Segments Komposit Deutschland liegt trotz eines geringfügigen Anstiegs mit 88,3 (87,3) Prozent zum wiederholten Male deutlich unter der langfristigen und nachhaltigen Zielgröße von 95 Prozent.

    Im Segment Direktversicherung werden die Neckermann Versicherungsgesellschaften sowie das Geschäft der bislang unter der Marke KarstadtQuelle Versicherungen am Markt tätigen ERGO Direkt Versicherungen ausgewiesen. Sie legten gegenüber Vorjahr um 15,0 Prozent auf 1,2 (1,0) Mrd. Euro deutlich zu.

    Erstmals ausgewiesen wird im Geschäftsjahr 2009 das Segment Reiseversicherung, in dem das Geschäft der Europäischen Reiseversicherung ERV sowie der almeda, die weltweit Assistance-Leistungen und Gesundheits-Serivces erbringt, gebündelt ist. 2008 gehörten beide Gesellschaften noch zu Munich Re. Ihre Beitragseinnahmen im Geschäftsjahr 2009 gingen leicht auf 390 (395) Mio. Euro zurück (-1,3 Prozent). Gerade im Reisebereich machten sich die schwierigen und unsicheren wirtschaftlichen Rahmenbedingungen negativ bemerkbar.

    Das Segment International Operations ist im Berichtsjahr erneut stark gewachsen und konnte sich erfolgreich entwickeln. Die gesamten Beitragseinnahmen stiegen um 21,3 Prozent auf 4,0 (3,3) Mrd. Euro. Am stärksten haben zu dieser Entwicklung die Lebensversicherer mit einem Anstieg der Gesamtbeiträge um 56,1 Prozent auf 2,0 Mrd. Euro beigetragen. Dies geht maßgeblich auf den Erwerb der österreichischen BA-CA Versicherung zum 1. Oktober 2008 zurück. In einigen Märkten waren Belastungen durch starke Wechselkursrückgänge zu verzeichnen; z.B. wuchs der polnische Kompositversicherer ERGO Hestia in Originalwährung um 20,1 Prozent, in Euro gerechnet gingen die Beiträge dagegen um 2,6 Prozent zurück. Die internationale Rechtsschutzversicherung konnte ein gutes organisches Wachstum von 6,9 Prozent erzielen.

    Stärkung der Wettbewerbsposition
    An der Stärkung ihrer Wettbewerbsposition hat ERGO im Jahr 2009 konsequent weiter gearbeitet. Gleiches gilt für die Integration der Gruppe: So wechselten zum 1. Oktober 2009 die Mitarbeiter des Innendienstes der Markengesellschaften, soweit sie nicht den Vertriebsstellen zugeordnet sind, zur ERGO Versicherungsgruppe AG. Darüber hinaus wurde die Integration der ERV und der österreichischen BA-CA Versicherung erfolgreich abgeschlossen. Mit der Entscheidung zur Änderung der Markenstrategie hat das Unternehmen im November 2009 eine konsequente Antwort auf die aktuellen Herausforderungen gegeben: So wird das Rundum-Angebot aus einer Hand und über alle Vertriebswege besser sichtbar Die Marke ERGO wird bereits seit Jahren im internationalen Geschäft erfolgreich eingesetzt. Mit der Einführung der Marke auch in Deutschland verbunden mit einer klaren Positionierung der Spezialistenmarken werden die Kräfte in Werbung und Marketing gebündelt. So wird länder- und vertriebswegeübergreifend eine starke Marke geschaffen, die zu überproportional hohen Bekanntheits- und Sympathiewerten führen wird.

    Ausblick
    Im laufenden Jahr rechnet ERGO mit einer schrittweisen Erholung der Märkte. Gleichwohl sind sowohl die Dauerhaftigkeit der wirtschaftlichen Erholung als auch die Folgen der massiven Interventionen von Staaten und Zentralbanken derzeit noch schwer abschätzbar. ERGO setzt weiterhin auf Profitabilität und konsequente ökonomische Steuerung und sieht dabei gute Chancen für eine positive Entwicklung. „Die deutliche Steigerung unseres Ergebnisses zeigt einen günstigen Trend auf, den wir in den kommenden Jahren fortsetzen wollen“, so Oletzky. „Für 2010 streben wir daher ein Konzernergebnis in Höhe von 350 bis 450 Millionen Euro an. An unserem Ziel, 2012 eine Eigenkapitalverzinsung von 12 bis 15 Prozent zu erzielen, halten wir fest.“


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